Diese Aktie wird es bald nicht mehr geben - was ist zu tun und was heißt "Großes W"?

20.06.2017 | Artikel über Nivalis Therapeutics (US65481J1097) von CentTrader

Zusammenfassung

  • Insider und Institutionelle sammeln gemächlich billig ein
  • Bevorstehender Merger aus dem Blick und aus dem Sinn?
  • Special Meeting 19. Juli 2017 voraus
  • Chartbetrachtung: Das große W verspricht 20-30%

Einschätzung

Kaufen Kurzfristige Anlage

Dies soll keine großartige Aktienbesprechung darstellen.

Es soll lediglich daran erinnert werden, daß Nivalis Therapeutics und Alpine Immune Sciences zu einem Unternehmen verschmelzen wollen und dies bei einem Special Meeting am 19.07.2017 von den Shareholders abgesegnet werden soll. Vor dem Merger soll ein 1:4 Reverse Split durchgeführt werden. Wohl, um im Endeffekt auf einen Kurs über 10 $ zu kommen. Die näheren Einzelheiten sind hier und hier nachzulesen. Im Endeffekt wird es NVLS nicht mehr geben, sondern die Notierung soll unter ALPN erfolgen. Weitere News der letzten Zeit bei Finanznachrichten.de.

In anderen Aktienbesprechungen der letzten Zeit wird meist lediglich auf Nivalis selber bzgl. Zahlen und Pipeline eingegangen, ohne die Synergie-Perspektiven des neu entstehenden Unternehmens auch nur mit einer Silbe zu erwähnen. 

Diese Chance der Nichtbeachtung haben Insider und Institutionelle mehrfach genutzt, um im Bereich um 2,3 $ herum ihre Bestände aufzustocken. Nachzulesen u.a. unter dem obigen Link bei Finanznachrichten.de. Es stellt sich nun die Frage, ob man diese Chance nicht auch nutzen sollte vor dem Näherrücken des Special Meetings und der Angleichung des Kurses an die faire Bewertung, die Trader vor der Bekanntgabe des Mergers im April ebenfalls gesehen hatten und dann in heftigen SL-Wellen das Vertrauen verloren hatten?

Ich meine, hier eine relativ sichere 20 - 30 % - Chance auf Sicht entdeckt zu haben. Und wenn die Angleichung des Kurses wider Erwarten doch nicht unter "NVLS" erfolgt, hat man ein schlagkräftiges Unternehmen "ALPN" mit hoher Cashausstattung, interessanter Pipeline und idealen Synergieeffekten im Depot und kann an dessen Erfolgen partizipieren. Restrisiken gibt es natürlich bei jeder Aktie, z.B. daß der Merger doch nicht zustandekommt. Rettungsschirm wäre dann der hohe Cashbestand von Nivalis, der die momentanen Kurse alleine schon locker abdeckt. 

Der Chart verrät, daß das Handelsvolumen fast zum Erliegen gekommen ist und keiner mehr weit unter 2,30 Aktien abgeben will. Das ATL lag bei knapp unter 2 $, das Euphorie-High bei ca. 3,60, der Tiefpunkt nach der Flucht der Spekulanten bei 2,05, das Hoch eines kleinen Rebounds bei 2,50 und nun bewegen wir uns im Bereich 2,30 bis knapp unter 2,20. Das Ganze sieht wie der Beginn eines großen "W" aus, was Chartisten "sichere" Gewinne verspricht, wenn die Formation bestätigt wird. 

Erstmal müsste der Widerstand 2,30 mit Volumen genommen werden. Die endgültige Bestätigung, daß es sich um eine W-Formation handelt, erfolgt mit Überschreiten der 2,50.

Interessierte können obigen selbstaktualisierenden Chart weiterverfolgen und gegebenenfalls selber bearbeiten.

Hier noch ein anderes Zeitfenster mit einer gestrichelt eingezeichneten, möglichen Aufwärtstrendlinie, die aber nicht bestätigt ist. Widerstände 2,30 und 2,50. Schwerer zu überwinden: 3,00, aber erreichbar. 3.20 hat mit dem Chart eigentlich wenig zu tun. Dies ist der "faire Wert", von dem mal gesprochen wurde im Zusammenhang mit dem Merger. Das Erreichen dieser Marke halte ich vor Inkrafttreten des Mergers für unwahrscheinlich. Man beachte den Indikator "Stochastik Slow", der schon beginnt, nach oben zu zeigen.

Interessierte können obigen selbstaktualisierenden Chart weiterverfolgen und gegebenenfalls selber bearbeiten.

Ein Engagement in Nivalis Therapeutics erscheint momentan lohnend, um eine m.E. nach offensichtliche, aber allgemein noch nicht erkannte, Unterbewertung zu nutzen.

Es möge sich jedoch jeder seine eigenen Gedanken machen und vor allem gründlich recherchieren.

Offenlegung von eigenen Positionen

Ich halte eine Long-Position (direkt oder über Derivate) in der in dem Artikel behandelten Aktie.

Sonstige Offenlegungen

Obwohl ich NIVALIS für andere Anlagehorizonte durchaus für längerfristiges Halten ansehe, habe ich als Trader die Absicht, die Aktien vor dem Merger zu veräußern, falls die im Artikel erwähnten Kursziele erreicht werden.

Weitere Artikel
Angst vor dem Merger?
Wo bleibt das "große W"?
1 Kommentar